Ausbildung

Geräte-tauchen

Ausbildung

Gerätetauchen

Die Unterwasserwelt mit dem Tauchgerät erkunden

Wir zeigen dir wie es geht

Bei uns kann man das Tauchen von ganz Beginn lernen. Wir starten mit dem Grundtauschein und schließen in der Regel direkt die GDL* (German Diver Licence *) an. Vielen ist dies noch als Deutsches Tauchsportabzeichen bekannt. Umbenannt wurde das ganze erst kürzlich, damit das Brevet auf den internationalen Tauchbasen besser zugeordnet werden kann.

Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, ist die Tauchausbildung in verschiedene Stufen aufgebaut. Bereits mit dem ersten Schritt hat man einen gültigen Tauchschein. Man hat jedoch einige Einschränkungen zum Beispiel bei der Wahl des Tauchpartners, den Tauchplätzen und der Tauchtiefe. Diese Freiheiten kann man sich durch Üben und sammeln von Erfahrung nach und nach hinzuverdienen.

Hört sich anstrengend an, ist aber mit jede Menge Spaß verbunden, und keiner muss weiter machen. Wir empfehlen jedoch mindestens bis zum GDL** dranzubleiben, denn erst durch Kurse wie Orientierung unter Wasser, oder Gruppenführung wird man sicherer und ein souveräner Taucher.

Indoor-Tauchausbildung

Stufenkonzept nach den Richtlinien des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher e.V.)

Stufenkonzept Tauchausbildung VDST Richtlinien

Die Ausbildung des VDST ist vergleichbar mit der des internationalen Verbandes CMAS (Conféderation Mondiale des Activités Subaquatique). Der VDST fungiert als Vertreter des Welttauchverbandes CMAS. Das hohe Qualitätsniveau ist durch die EUF (European Underwater Federation) zertifiziert und durch den DOSB (Deutscher Olympiascher Sportbund) lizensiert.

Näheres erfährst du auf den Seiten des VDST.

Oder:  Sprich uns einfach an!
Denn zugegeben, wer das alles zum ersten Mal sieht, erkennt nur „Böhmische Dörfer“. Wir sagen dir, wie du mit uns starten kannst.

Du hast bereits einen Tauchschein?

Du kannst gerne mit uns abtauchen. Möchtest du deine Tauchfähigkeiten vertiefen und aufbauende Tauchkurse belegen, so bieten wir dir die Möglichkeiten von deinem zu unserme Verband zu „crossen“.

Crossover zwischen den Tauchverbänden

In diesem Schaubild siehst du welche Ausbildungsstufe eines anderen Verbandes mit der des VDST/CMAS vergleichbar ist, und wie du deine Tauchausbildung bei uns fortsetzten kannst. 

Komm doch einfach mal zu einem Training vorbei, dann können wir uns kennen lernen. Wir freuen uns immer auch auf neue Taucher, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.